Wintersport


Hier gibt es die neuesten Infos über die gespurten bzw. präparierten Loipen sowie den aktuellen Loipenplan.

Die Loipenschleife Kempter Wald (Stiegeler / Kaisersmad) wird leicht verändert und erweitert. Es wird einen Anschluß an den Wanderparkplatz nahe Leiterberg Richtung Kaisersmad geben. Die Loipe kann dann wahlweise als 4,5 oder 6 km Runde gelaufen werden. Am B12-Durchlass bei Wolkenberg ("Bauhofer") steht ein neuer Parkplatz zur Verfügung.

Wir wissen, dass die Moosloipe gerade bei Klassischläufern sehr beliebt ist. Immer wieder stieß es letzten Winter auf Unverständnis, dass die Moosloipe zwar zum Skaten präpariert, aber nicht klassisch gespurt war. Eine „klassische“ Loipe kann nur gespurt werden, wenn ca. 20 cm. Schneehöhe und lockere  Schneebeschaffenheit vorhanden ist. Diese Diagonalspur wird aus der festgedrückten Fläche ausgefräst. Dazu die hohe Schneelage, weil sonst die Spurrillen bis auf die Grasnarbe reichen.

Momentan können wir eine durchgängige klassische Spur anbieten, die tägliche Pflege, speziell der Parallelspur, bedarf aber bei unseren Gerätschaften lockeren Schnee, um ein befriedigendes Ergebnis erreichen zu können. Wir bitten hier um Ihre Nachsicht!

Ein unangenehmes Thema sind nach wie vor Fußgänger und Hunde auf der Loipe. Wir haben überall an den Loipen Verbotsschilder aufgestellt. Wir bitten diese zu befolgen. Unsere Loipen sind ausschließlich für Menschen mit Ski gedacht und wir bemühen uns eine plane Fläche bzw. eine gut führende Spur herzustellen. Fußgänger sowie auch Schneeschuhwanderer auf den Loipen machen unsere Bemühungen zunichte und sind deshalb immer wieder ein Ärgernis. Bitte bleiben Sie auf den Wegen!

Gemeinsam mit der Gemeinde Wildpoldsried wollen wir auch heuer wieder einen Winterwanderweg für Wanderer mit und ohne Hund entlang der Leubas präparieren.

Ab sofort steht im Internet unter www.ssv-wildpoldsried.de unter der Abteilung Ski eine detaillierte Loipeninformation zur Verfügung. Dort kann eingesehen werden, ob und wann die Loipen präpariert wurden. Außerdem gibt es einen Loipenplan mit den aktuellen Veränderungen.

S' Wildpoldsrieder und Betzigauer Loipenteam

© 2022 Gemeinde Betzigau
Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz   |   made by ...