Stellenausschreibungen der Gemeinde Betzigau


In der Gemeinde Betzigau wohnen über 3000 Bürgerinnen und Bürger, die Gesamtfläche beträgt 29 km². Zum Erhalt und zur Pflege der gemeindeeigenen Gebäude und der öffentlichen Anlagen sowie zur Betreuung der technischen Einrichtungen und der öffentlichen Sicherheit unterhält die Gemeinde einen leistungsstarken Bauhof. Für alle Verwaltungsrechtlichen Aufgaben steht den Bürgerinnen und Bürgern ein kompetentes Team aus acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus zur Verfügung.

Assistenz im Vorzimmer der Bürgermeisterin und Standesbeamtin/Standesbeamter (m/w/d)


Die Gemeinde Betzigau sucht eine/n Assistenz im Vorzimmer der Bürgermeisterin und Standesbeamtin/Standesbeamter (m/w/d) ab sofort in Voll- oder Teilzeit.

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Zu den wesentlichen Aufgaben gehören u.a.: 

im Vorzimmer der Bürgermeisterin
  • Eigenverantwortliche Organisation und Koordination des Vorzimmers
  • Bearbeitung der Angelegenheiten des kommunalen Sitzungsdienstes, insbesondere Terminplanung und Vorbereitung
  • Bearbeitung aller anfallenden Sekretariats- und Assistenztätigkeiten
  • Organisation und Vorbereitung von Terminen, Veranstaltungen
  • Vorbereitung von Ehrungen, sowie Ehe- und Altersjubiläen
  • Interne und externe Korrespondenz
  • Unterstützung bei Verwaltungsabläufen und internen Abstimmungen
  • freundlicher und professioneller Empfang von Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen
  • Bearbeitung von Bürgeranliegen – telefonisch, schriftlich und persönlich
  • enge Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen im Rathaus-Team

im Standesamt
  • Beurkundung von Personenstandsfällen (Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle)
  • Führung der Personenstandsbücher bzw. -register
  • Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen
  • Beurkundung von Erklärungen zur Namensführung
  • Beurkundung von Vaterschaftsanerkennungen

 
Was bringen Sie idealerweise mit
  • eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder eine kaufmännische Berufsausbildung bzw. eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung im Bereich des Organisationsmanagements und der Assistenztätigkeit
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • bürgerfreundliches Denken und Handeln
  • organisatorisches Geschick, Zuverlässigkeit und Diskretion
  • sicheres, freundliches Auftreten und Kommunikationsstärke
  • Interesse an standesamtlichen Aufgaben
  • Bereitschaft, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten und im Team mitzuwirken
Das bieten wir
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem vielfältigen Aufgabengebiet
  • Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld in einem motivierten und kollegialen Team
  • Leistungsgerechte Vergütung gemäß TVöD unter Berücksichtigung Ihrer fachlichen Qualifikation und Berufserfahrung
  • Umfangreiche Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes: Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung, VL, Leistungszulage
  • Unterstützung bei der Fortbildung zur Standesbeamtin / zum Standesbeamten
Wir freuen uns auf Sie!

Wenn Sie Lust auf eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem lebendigen Arbeitsumfeld haben und Ihre Talente in den Dienst unserer Gemeinde stellen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins bis zum 28.11.2025 an: dagmar.nitsch@betzigau.de oder per Post an die Gemeinde Betzigau, Rotkreuzstraße 2, 87488 Betzigau.

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Nitsch (0831/57502-18). 

Aufwendungen für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

Auszubildung  zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)


Wir suchen Dich zum 01. September 2026 als Auszubildende/r (m/w/d) für den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten Fachrichtung Kommunalverwaltung (VFA-K). 
 
Wie läuft die Ausbildung ab? 
  • Die Ausbildung dauert drei Jahre
  • Duales System mit Theorie und Praxis
  • Die theoretische Ausbildung umfasst Fachlehrgänge an der Bayerischen Verwaltungsschule (www.bvs.de) in Holzhausen am Ammersee oder in Lauingen (Donau) und Blockunterricht an der Staatlichen Berufsschule II Kempten (Allgäu)
  • Die praktische Ausbildung umfasst u.a. die Lehrgebiete Staatsrecht, Kommunalrecht, bürgerliches Recht, Verwaltungsrecht, Personalwesen, Haushalts-, Kassen und Rechnungswesen und nicht zuletzt Verwaltungsorganisation mit Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre. Der praktische Ausbildungsteil sieht unter anderem das Bearbeiten von Rechts- und Verwaltungsvorgängen vor und das richtige Verhalten im Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern.
Das bieten wir dir:
  • Einen Arbeitsplatz in einem kleinen und sehr sympathischen Team
  • Eine vielfältige und abwechslungsreiche Ausbildung in einem Beruf mit individuellen Aufgabenfeldern und Aufstiegsmöglichkeiten
  • Einen umfassenden Überblick in die unterschiedlichen Bereiche einer kommunalen Verwaltung
  • Eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag mit 30 Tagen Urlaub im Jahr
  • Zusätzliche Übernahme von Fahrtkosten für die Verwaltungsschule
  • Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen und Jahressonderzahlung
  • Möglichkeit der Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis nach bestandener Prüfung
Das bringst du mit:
  • Einen sehr guten qualifizierten Mittelschulabschluss oder Mittlere Reife bzw. einen vergleichbaren oder höherwertigen Abschluss
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit
  • Interesse am Bearbeiten von Verwaltungsvorgängen, Erstellen von Statistiken und Präsentationen, Interesse an Rechtsvorschriften
  • Freude an der Arbeit mit und für Menschen
  • Einsatzfreude, Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Hast du Interesse das Beste aus deinen Talenten zu machen und aktiv die Zukunft unserer Gemeinde mitzugestalten? 

Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 30.11.2025 an die Gemeinde Betzigau, Rotkreuzstraße 2, 87488 Betzigau, bevorzugt auch online unter dagmar.nitsch@betzigau.de.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne unter Tel. 0831/57502-14 an Herrn Alberth wenden.

Aufwendungen für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.
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